Achtsamkeit und MBSR

Was ist Achtsamkeit und wie kann Achtsamkeit helfen Stress zu bewältigen?

Achtsamkeit ist ein Bewusstseinszustand der es erlaubt, innere und äußere Erfahrungen vorurteilsfrei zu registrieren und zuzulassen. Das Training von Achtsamkeit kann uns helfen den Moment so anzunehmen wie er ist. Ohne zu werten, zu vergleichen oder sogleich verändern zu wollen.

Im Achtsamkeitstraining werden Wege aufgezeigt mit schwierigen oder auch schmerzbeladenen Situationen umzugehen. Es ist ein Übungsweg zu mehr Ruhe und Gelassenheit, verbessertem Körpergefühl und einem gesünderen Kommunikationsverhalten.

Eine wichtige Säule des Achtsamkeitstrainings ist die Schulung der Selbstwahrnehmung. Wie fühle ich mich? Wo bin ich angespannt? Wie wirkt die gegenwärtige Situation auf mich? Ein achtsamer Umgang mit sich selbst kann zu einem gesünderem Umgang mit Stresssituationen und in der Interaktion mit anderen führen.

Wahrnehmungsübungen, Reflexion und Meditation stellen die wichtigsten Elemente der Achtsamkeitsschulung dar.

Was ist MBSR?

MBSR ist ein Trainigsprogramm welches diese Wahrnehmungsübungen, Reflexion und Meditation miteinander vereint. Es kann selbstschädigende Reaktionsmuster aufzeigen und zu einem bewussteren und gesünderen Verhalten in Stresssituationen und schwierigen Lebensphasen führen.

MBSR ist durch wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Stress, Stressphänomen und Stresstherapien entstanden. Die Grundlagen des Programms sind die buddhistische Vipassana Meditation, das Hatha Yoga, sowie Forschungsergebnisse der westlichen Medizin, Psychologie und Hirnforschung. Es steht losgelöst von spirituellen Hintergründen und ist frei von ideologischen Inhalten.

Der MBSR-Kurs findet einmal wöchentlich über acht Wochen statt und dauert jedesmal 2,5 Stunden. Zwischen den Kursen ist es nötig, dass die vorgestellten Techniken zuhause geübt werden, was einen Zeitaufwand von ca. 45 Minuten täglich benötigt. Für diese Übungen stelle ich Audiodateien zur Verfügung. Innerhalb der acht Wochen Kursdauer gibt es einen Achtsamkeitstag, an welchem wir gemeinsam über mehrere Stunden die gelernten Praktiken anwenden wollen.

Kosten?

Die Kosten für den Gesamtkurs inclusive Unterlagen und Audiodateien betragen 350 €.Da der Kurs von den Krankenkassen anerkannt wurde, kann ein Krankenkassenzuschuss beantragt werden.

Wann und wo?

Der Kurs findet wöchentlich in unserer Praxis in der Eldenaerstraße 44 statt.

Eine Sitzung dauert 2,5 h.

Zwischen der 6. und der 7. Sitzung findet ein Achtsamkeitstag statt, der eine 6-stündige Sitzung umfasst.

Zum Kennenlernen und für weitere Informationen und offene Fragen findet vor jedem MBSR-Kurs ein kostenfreier und unverbindlicher Info-Abend in meiner Praxis statt.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne!

Mehr Informationen über MBSR finden Sie auf den Seiten des MBSR-Verbandes: http://www.mbsr-verband.de

Besuchen Sie auch gerne unsere MBSR-Seite auf Facebook

https://www.facebook.com/stefaniekunzimberatungshausfriedrichshain/